Blog navigation

Persönliche Schutzausrüstung für Berufstätige

Arbeitsunfälle sind häufig auf mangelnde Sicherheitsausrüstung am Arbeitsplatz zurückzuführen. Stürze, Ausrutscher, Stromschläge, Brände - sie alle können vermieden werden, wenn der Arbeitgeber eine gründliche Analyse jedes Arbeitsplatzes, der Maschinen und Werkzeuge durchführt. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Gesundheit und das Leben seiner Arbeitnehmer mit persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) zu schützen.

Diese Ausrüstungen werden den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zur Verfügung gestellt, damit sie unter guten Bedingungen und ohne Risiko arbeiten können. Viele Unternehmen stellen diese Ausrüstung jedoch nicht zur Verfügung, obwohl sie dazu verpflichtet sind.

In diesem Artikel erfahren Sie, was PSA sind und welche Gesetze die Unternehmen dazu verpflichten, PSA einzusetzen. Außerdem werden wir die verschiedenen Arten von PSA sowie die von NEOSOL angebotenen Bodenbelagsmodelle und Sicherheitsausrüstungen näher erläutern.

Was ist die PSA?

InArtikel R 233-83-3 des Arbeitsgesetzbuches heißt es:
"Eine persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist eine Vorrichtung oder ein Mittel, die/das dazu bestimmt ist, von einer Person getragen oder gehalten zu werden, um sie gegen ein oder mehrere Risiken zu schützen, die ihre Gesundheit und Sicherheit gefährden können."

Das bedeutet, dass die Bereitstellung von Schutzausrüstung für jeden Arbeitgeber eine Pflicht für seine Arbeitnehmer ist.

Seit ihrer Einführung wurden diese Vorschriften durch zahlreiche Texte ergänzt, die sich mit der Konformität der Ausrüstungen, der Organisation der Umsetzungsbedingungen und der Anwendung befassen. Ziel ist es, die Sicherheit, das Wohlbefinden und den Komfort der Mitarbeiter in allen Branchen zu verbessern.

Es ist auch zu beachten, dass PSA nicht nur für Berufstätige, sondern auch für Sportler und Freizeitaktivitäten relevant ist.

PSA: Die Pflichten des Arbeitgebers

DieGefahr eines Arbeitsunfalls kann schnell eintreten und je nach Situation tödliche Folgen haben: Exposition gegenüberLärm, Vibrationen, Stößen, Quetschungen, Hitze, Kontakt oder Einatmen eines chemischen oder biologischen Stoffes, Stromschlag, UV-Strahlung usw. Die PSA ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsschutzes.

Die PSA wurde daher nach der Analyse ihrer Risiken entworfen und in drei Hauptkategorien eingeteilt.

  • Arbeitsschutzausrüstung für geringe Risiken (Klasse I).

  • Schutzausrüstung für erhebliche Risiken (Klasse II).

  • Sicherheitsausrüstung für ernste oder tödliche Risiken (Klasse III).

Da der Arbeitgeber für seine Arbeitnehmerinnen verantwortlich ist, ist er verpflichtet, seinen Teams kostenlos geregelte und CE-konforme PSA zur Verfügung zu stellen. Er istauch dafür verantwortlich, seine Mitarbeiter durch Schulungen über die verschiedenen Risiken, die an ihrem Arbeitsplatz auftreten können, und über den richtigen Gebrauch der PSA zu informieren.

Er muss regelmäßige Gespräche mit seinen Mitarbeitern führen, um sicherzustellen, dass die PSA eingehalten wird, aber auch die Ausrüstung bei Beschädigung und vor Ablauf des Verfallsdatums ersetzen.

Nachdem der Arbeitnehmer über die Risiken seines Arbeitsplatzes und die Verwendung der PSA informiert wurde, ist er verpflichtet, die gegebenen Anweisungen und deren Verwendung zu befolgen. Wenn er sich jedoch weigert, sie während der Arbeitszeit zu tragen, ist der Arbeitgeber berechtigt, Sanktionen zu verhängen.

Die verschiedenen persönlichen Schutzausrüstungen

In den drei großen Kategorien der PSA kann man 7 Arten von Ausrüstungen finden, die schützen :

  • den Kopf: Helm, Netz usw.

  • die Ohren: Gehörschutz, Ohrstöpsel usw.

  • die Augen: Brille, Visier usw.

  • die Atemwege: Mund- und Nasenmaske usw.

  • die unteren Gliedmaßen: Handschuhe, Arbeitsjacke, Leuchtweste, usw.

  • die oberen Gliedmaßen: Socken und Sicherheitsschuhe, Hosen usw.
  • den Körper: Schürze, Blaumann, Klettergurt, Seile usw.

Für jede Art von PSA gibt es verschiedene Modelle, die je nach Grad des Risikos variieren. Zusätzlich zur persönlichen Grundausstattung kann der Arbeitgeber die Sicherheit und den Arbeitskomfort seiner Mitarbeiterinnen durch die Verlegung von professionellen Bodenbelägen erhöhen. NEOSOL, Experte für Schutzausrüstungslösungen für alle Berufsgruppen, bietet Ihnen verschiedene Produktreihen von Industriebodenmatten an.

Industriematte

Beschreibung und Modell

Anti-Ermüdungsmatten

Die meisten Arbeitsplätze in der Industrie werden im Stehen ausgeübt. Diese Position ermüdet den Körper und führt mit der Zeit zu Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE). Eine Anti-Ermüdungsmatte verbessert daher die Körperhaltung und sorgt für mehr Komfort bei der Arbeit.

Es gibt verschiedene Modelle, die sich für unterschiedliche Situationen eignen.

Ein Beispiel ist die Anti-Ermüdungsmatte aus kompaktem Schaumstoff mit Orangenhautoberfläche. Sie verfügt über eine Dicke von 9,4 mm und Millionen von Luftbläschen, die den Arbeitnehmerinnen ergonomischen Komfort bieten.

Matten für die Lebensmittelindustrie

Die Lebensmittel- und Gastronomiebranche umfasst eine Reihe von Berufen, die mit Risiken verbunden sind:Stolpern, Ausrutschen, Stürzen, Gesundheitsrisiken, Kontamination etc .Um diese Risiken zu eliminieren und Unfälle zu vermeiden, kann PSA in Form von Matten für die Lebensmittelindustrie eingesetzt werden. Je nach Umgebung und Arbeitsplatz haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Modellen. Zum Beispiel gibt es die individuelle Nitrilgummimatte , die rutschfest und fettabweisend ist. Sie hat Ränder, die verhindern, dass jemand herunterfällt.

ESD-Matten

Um elektrische Gefahren in der Industrie zu vermeiden, ist es notwendig, eine antistatische Matte zu verwenden. Sie wurde entwickelt, um elektrostatische Aufladungen (ESD) zu stoppen, und schützt Ihre Mitarbeiter und die umliegenden elektrischen Geräte. Eines der Modelle, die NeoSol für die Industrie anbietet, ist die ESD-Matte für alle Umgebungen. Sie hat mehrere Funktionen: Sie leitet statische Elektrizität ab, wirkt gegen Ermüdung, ist rutschfest und reduziert die Mühsal der Steharbeit, indem sie den Arbeitnehmerinnen Komfort und eine gute Ergonomie bietet.

Lesen Sie auch: Ölige Arbeitsplätze: Wie wählt man die richtige Matte?

Unsere anderen ergonomischen Mattenmodelle und alle Bodenmatten für den professionellen Einsatz finden Sie in unserem ONLINE-KATALOG.

BRAUCHEN SIE EINE BERATUNG?

Von Céline kontaktiert werden

Bitte hinterlassen Sie einenkommentar.