Blog navigation

Barrierefreiheit und ERP: Woher weiß ich, ob ich die Anforderungen erfülle?

Der Zugang zu bestimmten Einrichtungen oder Orten war für Menschen mit eingeschränkter Mobilität lange Zeit ein Problem. Ob in Hotels, Bahnhöfen, Restaurants oder Kinos, der Zugang zu diesen Einrichtungen war bislang nicht möglich.

Seit Kurzem wird der Empfang von Personen mit eingeschränkter Mobilität und der Öffentlichkeit im Allgemeinen neu geregelt, damit jede Person unter guten Bedingungen Zugang zu einer Einrichtung erhält. Jedes ERP muss daher bestimmte Regeln einhalten, die in einem Gesetz festgelegt sind. Für die Sicherheit der Öffentlichkeit und Ihrer Mitarbeiter, aber auch um allen Personen einen problemlosen Zugang zu Ihrer Einrichtung zu ermöglichen und die Vorschriften einzuhalten, ist es wichtig, die verschiedenen Maßnahmen des Artikels R. 123-2 zu kennen.

Als Experte für den Verkauf von professionellen Teppichen weiß NeoSol genau, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um allen Besuchern einen freundlichen Empfang zu garantieren. Bevor wir Ihnen diese Maßnahmen im Einzelnen erläutern, ist es notwendig zu verstehen, was ein ERP ist und was das Gesetz besagt.

Definition, Klassifizierung und Statistiken von ERP

ERP ist die Kurzform für "établissement recevant du public" (Einrichtung mit Publikumsverkehr). Dieser Begriff wird in Artikel R. 123-2 des Bau- und Wohnungsgesetzbuchs (CCH)definiert , in dem es heißt, dass ERPs sind :

"Alle Gebäude, Räumlichkeiten und Bereiche, in denen Personen entweder frei oder gegen Bezahlung oder Beteiligung jeglicher Art zugelassen sind oder in denen Versammlungen abgehalten werden, die allen Besuchern oder auf Einladung offen stehen und für die bezahlt wird oder nicht". Der Begriff "Publikum" bezieht sich auf alle Personen, die neben dem Personal in irgendeiner Form in der Einrichtung zugelassen sind.

Sie werden verstanden haben, dass jede Einrichtung, die Publikum empfängt, unabhängig von ihrem Tätigkeitsbereich, allen Personen einen sicheren und ungestörten Zugang zu den Räumlichkeiten ermöglichen muss.

Die verschiedenen Kategorien und Arten von ERP

Da es eine große Anzahl von ERP gibt, wurden sie nach ihrer Aufnahmekapazität klassifiziert. Es gibt fünf Kategorien:

- Ab 1501 Personen: Kategorie 1;

- Von 701 bis 1500 Personen: Kategorie 2;

- Von 301 bis 700 Personen: Kategorie 3;

- Bis zu 300 Personen: Kategorie 4;

- Unterhalb der Anpassungsschwelle: Kategorie 5.Diese Kategorie betrifft Einrichtungen, die unterhalb der Mindestanzahl an Personen liegen, die in den Vorschriften Ihres Lokals festgelegt ist.

Die Einrichtungen, die in die 5. Kategorie fallen, werden dann nach ihrer Art der Aktivität klassifiziert und erhalten einen Buchstaben, der in Artikel GN 1 der Brandschutzordnungdefiniert ist.

- J: Einrichtung für ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität.

- M: Verkaufsläden, Einkaufszentren.

- N: Restaurants und Schankwirtschaften.

- O: Hotels

- S: Bibliotheken, Dokumentationszentren

- U: Einrichtungen des Gesundheitswesens

- W: Verwaltungen, Banken, Büros

- X: Überdachte Sporteinrichtungen

- Y: Museen

Entdecken Sie die vollständige Liste der ERP-Typen.

Einige statistische Daten zu ERP

In Frankreich sind mehr als 1 000 000 Einrichtungen mit Publikumsverkehr von der Erfüllung der Anforderungen betroffen. Um besser zu verstehen, warum es wichtig ist, dass eine Einrichtung die Anforderungen erfüllt, um Publikum zu empfangen, wurde eine Umfrage von Insee HIDdurchgeführt . und handicap.gouv.fr durchgeführt, die folgende Daten ergaben:

- 12 Millionen Franzosen leiden an einer Behinderung, d. h. jede fünfte Person,

- 1,5 Millionen Menschen sind sehbehindert, davon sind 60.000 Menschen blind,

- 850000 Menschen haben eine eingeschränkte Mobilität,

- 1,4 Millionen Menschen leiden an einer motorischen Behinderung in Verbindung mit anderen Beeinträchtigungen,

- nur 1Metrolinie in Paris ist zu 100 % für Menschen mit Behinderungen zugänglich.

Diese Statistiken zeigten auch, dass nur 40 % der ERP im Jahr 2018 die Anforderungen erfüllten.Dieser Prozentsatz ist unzureichend, weshalb die Vorschriften verschärft wurden.

Was sagt das Gesetz über ERP und ihre Zugänglichkeit?

Die Konformität von ERP setzt voraus, dass Maßnahmen ergriffen werden, die sicherstellen, dass alle Arten von Publikum und alle Arten von Behinderungen aufgenommen werden: kognitive, auditive, visuelle, mentale, psychische und motorische Behinderungen. Die Zugänglichkeitsstandards sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen von jedem ERP eingehalten werden, da sonst Geldstrafen drohen.

Um Ihnen zu helfen, herauszufinden, ob Sie die Anforderungen erfüllen, finden Sie in der obigen Tabelle drei Arten von Behinderungen sowie die notwendigen Anpassungen, die Sie vornehmen müssen.

Art der Beeinträchtigung

Erforderliche Vorkehrungen

Motorische Beeinträchtigung

- Eingangsmatte, die für das Passieren mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen geeignet ist.

- Erreichenvon Griffen und Ausrüstungen in Gemeinschaftsbereichen.

- Ermöglichen Sie Personen mit eingeschränkter Mobilität, in Sanitäranlagen, Korridor, Eingangshalle usw. eine halbe Umdrehung zu machen.

Beeinträchtigung der Sehkraft

- Selbstklebende Bodenmarkierungsstreifen, Nägel und podotaktile Fliesen.

- Anbringen einer Unterlage auf eingelassenen Eingangsmatten.

- Spezifische Kontraste, damit sie Gefahren leicht sehen, lesen und erkennen können.

- Verfügt über eine Beleuchtung für die Einrichtungen und den Weg in den Räumen.

Hörbehinderung

- Visuelle Orientierung

- Empfang und visuelle Kommunikation im Allgemeinen,

- Tonqualität für die Bewegung in den Räumlichkeiten.

- Angemessene Beschilderung.

ERP: Welche Lösung für eine gute Zugänglichkeit für PRMs?

Da die Zugänglichkeit für alle eine wichtige Priorität für NeoSol ist, bieten wir Ihnen Lösungen an, die an jede Art von ERP angepasst sind. NeoSol ist sich bewusst, dass viele Einrichtungen heute noch nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und unterstützt Sie mit Produkten für dieZugänglichkeit und Sicherheit, wie z. B. angepasste Eingangsmatten, podotaktile Nägel und Fliesen, selbstklebende Markierungsbänder, Kabelschutz usw.



BRAUCHEN SIE EINE BERATUNG?

Von Solène kontaktiert werden

Bitte hinterlassen Sie einenkommentar.