Blog navigation

Mit professionellen Matten Muskel-Skelett-Erkrankungen im Hotelgewerbe vorbeugen

Professionelle Matten: Vermeidung von Muskel-Skelett-Erkrankungen im Hotelgewerbe

Die vom INRS (Institut National de Recherche et de Sécurité) anerkannten Muskel-Skelett-Erkrankungen sind ein großes Gesundheitsproblem, das die Sozialversicherung teuer zu stehen kommt.

Immer mehr Arbeitnehmerinnen in allen Branchen sind von chronischen Krankheiten betroffen, was zu einem Anstieg der Arbeitsunfälle und der Krankschreibungen führt. Dies ist auch im Hotelgewerbe der Fall.

Mitarbeiter, die in einem Hotel als Koch, Kellner, Sommelier, Zimmermädchen oder -diener, Wartungstechniker oder in anderen Positionen arbeiten, sind jeden Tag körperlichen Risiken ausgesetzt. Es gibt mehr als 62 Ausfalltage aufgrund von Arbeitsunfällen, 72 aufgrund von Wegeunfällen und 238 Ausfalltage, die durch Muskel-Skelett-Erkrankungen verursacht werden.

Wie kann man dieses Problem, von dem mehr als 21 000 Betriebe in Frankreich betroffen sind, beheben? Was kann man tun, um Muskel-Skelett-Erkrankungen im Hotelgewerbe vorzubeugen? Neosol, Experte für professionelle Bodenbeläge, beantwortet Ihre Fragen und gibt Ihnen Tipps zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Hotels.

Die Risiken von Muskel-Skelett-Erkrankungen im Hotelgewerbe

Bevor wir Ihnen die Risiken erläutern, die chronische Krankheiten im Hotelgewerbe verursachen, wollen wir noch einmal auf die Definition von Muskel-Skelett-Erkrankungeneingehen . Das INRS definiert diese Erkrankungen als Krankheiten, die weiche Gewebe wie Muskeln, Nerven und Sehnen betreffen. Sie betreffen auch alle Glieder der Wirbelsäule: Rücken, Nacken, Schultern sowie die Blutgefäße.

Es gibt vier Hauptrisiken für Muskel-Skelett-Erkrankungen im Gastgewerbe:

1. Stehende und anstrengende Körperhaltung, sich wiederholende und kumulierte Handgriffe sowie das Tragen schwerer Lasten.

2. Stürze, die durch hastiges Arbeiten (Köche, Kellner), feuchte, rutschige Böden oder Treppen verursacht werden.

3. Der Stress, der durch die strengen Anforderungen des Berufs und die unterschiedlichen Arbeitszeiten entsteht.

4. Das chemische Risiko von Reinigungsmitteln.

Diese Risiken verursachen Steifheit, Schmerzen, Kraftverlust sowie Ungeschicklichkeit. MSD treten nicht sofort auf, daher ist es wichtig, Präventionsmaßnahmen zu ergreifen, um sie zu vermeiden.

Wie kann man Muskel-Skelett-Erkrankungen im Gastgewerbe vorbeugen?

Durch die Identifizierung undBewertung dieser Berufsrisiken konnten kollektive und individuelle Präventionsmaßnahmen eingeführt werden, um den Komfort und die Sicherheit der Hotelangestellten zu gewährleisten. Hier sind einige davon aufgeführt.

- DieGestaltung und Organisation der Arbeitszeit.
Dadurch können anstrengende und belastende Aufgaben im Team erledigt werden, z. B. Zimmerreinigung, Falten von Bettwäsche usw.

- Auswahl der Ausrüstung, die für jeden Arbeitsplatz geeignet ist.
Jeder Arbeitnehmer erhält mehrere persönliche Schutzausrüstungen.

- Ausbildung im Zusammenhang mit den Risiken des Berufs und Bereitstellung der notwendigen Ressourcen in Bezug auf die Ergonomie und Sicherheit des Arbeitsplatzes.

- Einrichtungvon kollektiven Ausrüstungen, um den Schutz der Mitarbeiter und Kunden mit Bodenmatten für Profis zugewährleisten.

Bodenmatten für Berufstätige: die Lösung gegen Muskel-Skelett-Erkrankungen!

Tatsächlich ist die andere Lösung, die das Auftreten von Muskel-Skelett-Erkrankungen verhindern wird, die Bodenmatte. Professionelle Fußmatten sind viel mehr als nur ein Bodenbelag, sie wurden entwickelt, um bestimmten Anforderungen in allen Branchen gerecht zu werden.

NeoSol bietet Ihnen eine große Auswahl an Matten, die die Arbeitsbedingungen verbessern. Von vielen Fachleuten und Arbeitsmedizinern getestet und für gut befunden, sind Fußmatten in der Hotelbranche ein Muss.

Anti-Ermüdungs- und Sicherheitsmatten ermöglichen es dem Personal, das im Stehen arbeitet, eine gute Körperhaltung und ergonomischen Komfort zu bewahren. Schmerzen und Ermüdungserscheinungen aufgrund statischer Positionen werden weniger spürbar sein.

Die Matten für die Lebensmittelindustrie sindrutschfest und werden in feuchten und rutschigen Umgebungen wie z. B. Küchen verwendet. Um Stürze während der stressigen Essenszeiten zu vermeiden, sollten in diesen Bereichen rutschfeste Matten verlegt werden. Sie sind nicht nur fett- und ölbeständig, sondern ermöglichen dem Restaurantpersonal auch ein bequemes und sicheres Arbeiten, während die Hygiene in der Küche und im Spülraum gewahrt bleibt.

Andere Ausrüstungsgegenstände wie Anti-Schock-Matten, Antivibrationsmatten, Gitterroste oder Eingangsmatten sind vorbeugende Maßnahmen, die im Hotelgewerbe eingesetzt werden können, aber nicht nur dort!

Der größte Vorteil dieser Matten liegt in ihrer Konfektionierung und den verwendeten Materialien. Aus diesem Grunderfüllen sie strenge Normen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz fördern.



BRAUCHEN SIE EINE BERATUNG?

Von Solène kontaktiert werden

Bitte hinterlassen Sie einenkommentar.