Blog navigation

ERP-Klassifizierung: Definition, Maßnahmen und Kategorien von ERPs

Wie kann man die ERP-Klassifizierung besser verstehen?

Der Begriff ERP taucht häufig auf, wenn man eine öffentlich zugängliche Einrichtung bezeichnen will. Tatsächlich gibt es verschiedene Arten von ERP, die nach 2 Kriterien klassifiziert werden: Mitarbeiterzahl und Tätigkeitsbereich. Man nennt dies die ERP-Klassifizierung.

NeoSol erklärt Ihnen in diesem Artikel, was ein ERP ist, welche Maßnahmen zu beachten sind und schließlich, wie Sie die Klassifizierung verstehen können.

Was ist ein ERP?

ERP ist die Abkürzung für "établissement recevant du public" (öffentliche Einrichtung). Diese Bezeichnung steht für ein Gebäude, einen Raum oder ein Gelände, das von Besuchern kostenlos oder gegen Bezahlung betreten werden soll. Im französischen Recht bezeichnen ERP private oder öffentliche Orte, die Publikum empfangen. Die in Artikel R 123-3 des code de la construction et de l'habitation definierten Vorschriften enthalten Regeln zum Gesundheitsschutz und zur Arbeitssicherheit, um alle Personen, einschließlich des Personals, die einen ERP betreten, zu schützen.

Welche Vorschriften gelten für ERP?

Für ERP gelten verschiedene Normen, die je nach Art und Kategorie der Einrichtung unterschiedlich sind. Diese Vorschriften sind in gewisser Weise der Weg, den Sie einschlagen müssen, um die Öffentlichkeit in aller Sicherheit und Gelassenheit empfangen zu können. Denn ja, öffentlich zugängliche Einrichtungen müssen Protokolle einhalten und konform sein, bevor sie alle Personen empfangen können.

Diese Regeln ermöglichen es den ERP :

- die Normen in Bezug auf die in Artikel R 123-3 festgelegten Maßnahmen zu erfüllen,

- sich mit kollektiven und individuellen Schutzausrüstungen wie professionellen Bodenmatten auszustatten,

- sich auf Brandrisiken vorzubereiten und ihnen vorzubeugen,

- das Personal und die Besucher zu alarmieren, wenn ein Brand ausbricht,

- gegebenenfalls die Evakuierung zu erleichtern.

- schließlich, im Falle einer Gefahr die Rettungsdienste zu alarmieren.

Wer kontrolliert die ERP und welche Maßnahmen sind zu beachten?

Vor der Einrichtung von ERP werden die Einrichtungen von einer Sicherheitskommission kontrolliert, die darauf achtet, dass die Vorschriften eingehalten und Maßnahmen zur Brandverhütung ergriffen werden. Jeder ERP ist verpflichtet, ein Sicherheitsbuch zu führen, in dem die verschiedenen Eingriffe und technischen Überprüfungen, die in Ihrer Einrichtung durchgeführt wurden, detailliert aufgeführt sind. Auch die durchgeführten Arbeiten und die vom Personal absolvierten Schulungen in Bezug auf Risiken und Sicherheit am Arbeitsplatz müssen darin eingetragen werden. Schließlich müssen auch klare Anweisungen und ein Evakuierungsplan für den Brandfall in das Register eingetragen werden.

Im Oktober 2017 wurden die Vorschriften verschärft , um Personen mit eingeschränkter Mobilität einen sicheren Zugang zu einer Einrichtung zu ermöglichen und ihre Evakuierung im Gefahrenfall zu erleichtern. So sind neue ERP verpflichtet, in diesem Register die für PMR (Personen mit eingeschränkter Mobilität) eingerichteten Vorrichtungen zu vermerken.

Jedes Mal, wenn eine neue Einrichtung zum ersten Mal ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnet, wird sie von der Kommission einer strengen Kontrolle unterzogen. Bei Nichteinhaltung der Vorschriften drohen dem Eigentümer der Einrichtung strafrechtliche Sanktionen, d. h. eine Gefängnisstrafe und eine Geldstrafe von bis zu 45 000 €. Der Bürgermeister oder der Präfekt Ihrer Stadt kann auch mildere Sanktionen verhängen, wenn Sie die Maßnahmen nicht einhalten. Diese Sanktionen werden in einer vorübergehenden oder endgültigen Schließung der Einrichtung bestehen.

Beachten Sie, dass auch nach der offiziellen Eröffnung Ihrer ERP unangekündigte Kontrollen durchgeführt werden, d. h. je nach Einstufung alle 2, 3 oder 5 Jahre.

Wie werden ERP klassifiziert und wie können Sie herausfinden, in welche Kategorie Ihr Betrieb fällt? NeoSol, Experte für Bodenbeläge für ERP, erklärt Ihnen die Klassifizierung dieser Einrichtungen.

Wie werden ERP klassifiziert?

Artikel GN1 der nationalen Sicherheitsvorschriften hat eine Klassifizierung der ERPs nach ihrer Aktivität und ihrer Aufnahmekapazität eingeführt. Anhand dieser Klassifizierung können Sie erkennen, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um Publikum zu empfangen.

Klassifizierung nach Kategorie

Die Klassifizierung wird auch als Klassifizierung nach Mitarbeiterzahl bezeichnet und durch eine Nummer von 1 bis 5 dargestellt.

- Kategorie 1: mehr als 1.500 Personen.

- Kategorie 2: 701 bis 1 500 Personen.

- Kategorie 3: 301 bis 700 Personen

- Kategorie 4: - 300 Personen (Ausnahme für ERP der 5. Kategorie).

- Kategorie 5: ERP, in denen die Anzahl der Personen die in den Vorschriften festgelegten Zahlen nicht erreicht.

Einstufung nach Typ

Diese Klassifizierung bezieht sich auf dieTätigkeit der Einrichtung , die durch einen Buchstaben dargestellt wird.

J

L

M

N

O

P

R

S

T

U

V

W

X

Y

Einrichtungen für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen

Hörsäle, Konferenzräume, Versammlungsräume, Veranstaltungsräume oder Mehrzweckräume

Verkaufsläden, Einkaufszentren

Restaurants und Schankwirtschaften

Hotels und Pensionen

Tanzsäle und Spielhallen

Kindergärten, Schulen, Ausbildungsstätten, Ferienzentren, Freizeitzentren ohne Unterkunft (8)

Bibliotheken, Dokumentationszentren (2)

Räume für Ausstellungen

Einrichtungen des Gesundheitswesens

Einrichtungen für religiöse Zwecke

Verwaltung, Banken, Büros

Überdachte Sporteinrichtungen

Museen

-Sogenannte Sondereinrichtungen :

PA

CTS

SG

PS

GA

OA

EF

REF

Einrichtungen im Freien

Festzelte, Zelte und Bauten (4)

Aufblasbare Strukturen

Überdachte Parkplätze

Bahnhöfe (5)

Hotels und Gaststätten in Höhenlagen (5)

Schwimmende Einrichtungen (6)

Berghütten (Berghütten)

Professioneller Teppich: eine feuerfeste Ausstattung für ERPs

Bodenbeläge sind kollektive Schutzausrüstungen, die perfekt auf den Bedarf von ERPs abgestimmt sind. Unabhängig von der Klassifizierung Ihrer Einrichtung finden Sie in unserem Shop verschiedene Produktreihen von Bodenmatten für Gewerbetreibende. Ob es sich bei Ihrer Einrichtung um ein Hotel, ein Wassersportzentrum, einen Bahnhof, ein Einkaufszentrum oder ein Labor handelt, Sie werden auf jeden Fall die Matte finden, die für die Sicherheit des Personals und der Besucher sorgt.

Industriematten, spezielle Gitterroste, Aluminiummatten, schmutzabweisende Eingangsmatten- sie alle bestehen aus brennbaren Materialien, die die Ausbreitung eines Feuers verlangsamen. Jede unserer Matten ist nach der Feuerklassifizierung eingestuft. Daher ist es notwendig, diesen Indikator zu berücksichtigen, bevor man in einen Bodenbelag investiert. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar oder kontaktieren Sie uns.



BRAUCHEN SIE EINE BERATUNG?

Von Solène kontaktiert werden

Bitte hinterlassen Sie einenkommentar.