In der Industrie, insbesondere in der Lebensmittelindustrie, ist das Qualitätsmanagement eine grundlegende Säule. Das Qualitätsmanagement ist stark von Hygiene- und Sicherheitsstandards geprägt und zielt auf eine strategische Organisation ab, um eine einwandfreie Hygiene in den Räumlichkeiten zu gewährleisten. Es betreut auch den gesamten Verarbeitungsprozess von der Ankunft der Rohstoffe bis zur Auslieferung der fertigen Waren.
Das Verständnis des Qualitätsmanagements und der damit verbundenen Vorschriften ist für die Lebensmittelindustrie von entscheidender Bedeutung. Deshalb erklärt Ihnen NEOSOL, der Experte für den Verkauf von Bodenbelägen an gewerbliche Kunden, was Qualitätsmanagement bedeutet, welche Normen einzuhalten sind und wie Sie die Qualität mithilfe des innovativen ProfilGate aufrechterhalten können. Zuvor erklären wir Ihnen jedoch, warum Lebensmittelsicherheit und -hygiene in dieser Branche eine große Rolle spielen.
Lebensmittelsicherheit und -hygiene große Herausforderungen für die Lebensmittelindustrie.
DieGewährleistung der Lebensmittelhygiene und der Lebensmittelsicherheit sind Herausforderungen, denen sich die Unternehmen, die Lebensmittel herstellen, stellen müssen. Seit vielen Jahren stehen die Industrieunternehmen vor großen Problemen, die die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher beeinträchtigen können. Die Herstellung von Lebensmitteln in einem Industriebetrieb birgt nämlich Risiken, insbesondere bei der Reinigung und Desinfektion von Industriemaschinen. Die verwendeten Materialien und Werkzeuge können eine Quelle für mikrobiologische und chemische Kontaminationen und Infektionen sein. Laut einer Veröffentlichung derWHO aus dem Jahr 2018 werden mehr als 200 Krankheiten durch Lebensmittel übertragen, d. h. einer von zehn Menschen erkrankt jedes Jahr aufgrund von kontaminierten Lebensmitteln.
Um diese großen Probleme der öffentlichen Gesundheit zubekämpfen , musste die Lebensmittelindustrie eine Reihe von Maßnahmen und Regeln einführen, um die Sicherheit der Lebensmittel über die gesamte Produktionskette hinweg zu gewährleisten. Dies wird als Qualitätsmanagement bezeichnet.
Was ist Qualitätsmanagement?
Qualitätsmanagement wird auch als Qualitätsmanagementsystem bezeichnet und umfasst eine Reihe von Methoden, Normen und Zielen, mit denen die Produktionsqualität einer Organisation verbessert oder erhöht werden soll. Dieses System stellt sich in Form eines Qualitätsansatzes dar, der alle Ebenen eines Unternehmens, ob im Agrar- oder Lebensmittelbereich oder nicht, betrifft. Alle Abteilungen sind betroffen, von der Kommunikationsabteilung bis zur Produktionsabteilung, von der Verkaufsabteilung bis zur Personalabteilung oder auch von der Logistikabteilung. Die Verwaltung kann entweder intern in jeder Abteilung oder allgemein in allen Abteilungen erfolgen.
Die ISO-Normen
Das Qualitätsmanagementsystem wird durch Normen geregelt, die von derInternationalen Organisation für Normung, den ISO ,herausgegeben werden. Es gelten mehrere Normen wie ISO 9000 und ISO 22000. Sie stellen eine Leitlinie für die Lebensmittelindustrie und andere Sektoren dar, die Lebensmittel herstellen. Die Normen zielen darauf ab, die Produktqualität zu verbessern, die Betriebshygiene aufrechtzuerhalten und ein Managementsystem für die Lebensmittelsicherheit einzuführen, damit die Verbraucher ein qualitativ hochwertiges Produkt erhalten.
Sie sollten wissen, dass ISO den Unternehmen nicht vorgeschrieben ist, sondern auf freiwilliger Basis angewendet werden kann. ISO-Zertifikate haben eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren und können nach einem Audit verlängert werden.
Andere Standards im Zusammenhang mit der Lebensmittelhygiene in der Industrie.
Andere Normen, Gütesiegel oder Methoden, die mit der Lebensmittelsicherheit und der Hygiene in Produktionsstätten zu tun haben, können Sie in Ihre Qualitätsmanagementstrategie einbauen.
Wir haben die HACCP-Methode ( Hazard Analysis and Critical Control Point), die Gefahren untersucht und kritische Punkte definiert, um die Lebensmittelsicherheit zu beherrschen. Diese Studie wurde vom Codex Alimentarius festgelegt und ist für Unternehmen der Lebensmittelindustrie verpflichtend. In dieser Methode findet man den GBPH (Guide de Bonnes Pratiques d'Hygiène) wieder, der von Fachleuten der Lebensmittelbranche verfasst und von einer branchenübergreifenden Gewerkschaft im Amtsblatt hinterlegt wird.
Der in Frankreich und Deutschland anerkannte IFS-Standard (International Food Standard) ist ein Regelwerk zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit. Er richtet sich hauptsächlich an Hersteller von Lebensmitteln für Handelsmarken. Für englische Einzelhändler gibt es auch einen Standard namens BRC (British Retail Consortium Reference).
ProfilGate ein Reinigungs- und Desinfektionsgerät für die Industrie
Im Bewusstsein der Risiken, denen Verbraucher und Industrieunternehmen täglich ausgesetzt sind, haben Fachleute für die Sauberkeit von Industrieanlagen ein innovatives Gerät zur Reinigung und Desinfektion von Böden entwickelt und konzipiert, das ProfilGate.
Diese patentierte und zertifizierte Innovation ist die Antwort auf ein Problem, das in vielen Industriezweigen auftritt und das der Eintrittspunkt für Bakterien ist: die Reifen und Räder von Fahrzeugen oder Wagen. Um Rohstoffe oder Fertigprodukte von außen nach innen oder zwischen zwei Abteilungen zu transportieren oder zu bewegen, benutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fahrzeuge oder Wagen, die an diese Umgebung angepasst sind. Um ihre Räder zu reinigen, fahren die Maschinen über den ProfilGate-Bodenbelag.
Mit dem ProfilGate, das aus konkav geformten Bürstenstreifen und einer abwechselnden Neigung der Borsten um 30 Grad besteht, können Sie bis zu 90 % der Verunreinigungen und des Schmutzes auf der Oberfläche der Reifen und Räder entfernen.
Die verschiedenen ProfilGate-Produktreihen
Um allen Situationen gerecht zu werden und sich an sie anzupassen, verfügt der ProfilGate über verschiedene Produktreihen, die sich sowohl für die Räder als auch für die Sohlen der Arbeitnehmerinnen eignen können. Sie haben die Wahl zwischen :
- ProfilGate b und st: Ermöglicht die trockene Reinigung von Rädern in Bereichen mit starkem Einfluss, wie z. B. in der Produktions-, Montage- oder Versandabteilung.
- ProfilGate i, sti, k: Reinigung der Räder für spezielle Situationen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie usw.
- ProfilGate i aqua, sti aqua: Nassreinigung und Desinfektion von Rädern oder Schuhsohlen in der Lebensmittelindustrie, in Chemie- oder Pharmafabriken usw.
- ProfilGate b go, st go: Reinigung von Sohlen nur in Lager-, Produktions- und Versandhallen.
- ProfilGate i go, sti go: Reinigt die Sohlen von Passanten an bestimmten Standorten, z. B. in der Milch-, Zucker- oder Fleischindustrie .
6 Gründe, in einen ProfilGate zu investieren
Die Investition in ein ProfilGate Reinigungs- und Desinfektionsgerät ist zwar nicht ganz billig, aber sie ermöglicht Ihnen :
1. Kontinuierlich eine optimale industrielle Sauberkeit zu erreichen.
2. Hygienische Barrieren zwischen den Abteilungen zu schaffen.
3. Die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöhen, indem Sie das Ausrutschen von Mitarbeitern oder Wagen aufgrund von Vereisung in der kalten Jahreszeit verringern.
4. Verringern Sie die Staubablagerung auf Lebensmitteln in Lagerräumen.
5. Senken Sie die Kosten für die Reinigung Ihrer Böden erheblich.
6. Reduzieren Sie die Kosten für die Renovierung von Böden, die durch den Transport von Schmutz in den Rädern oder Sohlen verursacht werden.
Fordern Sie jetzt ein Angebot an!

BRAUCHEN SIE EINE BERATUNG?
Von Solène kontaktiert werden
Bitte hinterlassen Sie einenkommentar.