Die richtige Wahl der podotaktilen Platten
Man sieht sie überall an den Rändern von Zebrastreifen, auf der ersten und letzten Treppenstufe, auf Straßenbahn- oder Bahnsteigen: Podoktile Bodenplatten sind Einrichtungen, die die Sicherheit und Zugänglichkeit von Passanten, insbesondere von Sehbehinderten, gewährleisten. Um diesen Bodenbelag zu verlegen, ist es wichtig, seine Besonderheiten und die geltenden Vorschriften zu kennen. NeoSol ist ein Spezialist auf diesem Gebiet und gibt Ihnen die Informationen, die Sie wissen müssen.
Was ist eine podotaktile Fliese?
Eine podotaktile Platte, die auch als Aufmerksamkeitsstreifen bezeichnet wird, ist eine Sicherheitsvorrichtung, die hauptsächlich dazu dient, auf Gefahren hinzuweisen. Sie können vor Hindernissen, Ausgängen, Bahnsteigen, Treppen, Gehwegen und Fußgängerüberwegen warnen. Für sehbehinderte oder blinde Menschen sind podotaktile Platten sehr hilfreich, da sie durch Berührung mit den Füßen erkennen können, dass sie im Begriff sind, ein Hindernis zu überqueren.
Die podotaktile Fliese besteht aus erhabenen Noppen, die durch Berührung leicht zu erkennen sind. Es gibt verschiedene Arten von Fliesen, die sich in ihren Kriterien unterscheiden. Bevor Sie sich für diejenige entscheiden, die für Ihre Situation am besten geeignet ist, sollten Sie daher unbedingt die gesetzlichen Normen für die Anbringung dieser Vorrichtung berücksichtigen.
Was sagen die gesetzlichen Bestimmungen zu podotaktilen Platten?
In der Tat ist es eine Pflicht, Einrichtungen mit Publikumsverkehr sowie öffentlich zugängliche Anlagen für alle Personen zugänglich zu machen. DieAFNOR, die die einzuhaltenden Normen definiert und vorschreibt, regelt die Verlegung von podotaktilen Platten mit 2 Normen:
- NF PR98-351
- NF P98-351.
Die französische Norm NF PR98-351 besagt, dass podotaktile Platten nur an ganz bestimmten Stellen verlegt werden dürfen, z. B. an Bahnsteigen oder am oberen Ende von Treppenläufen.
Die Norm NF P98-351 hebt die Eigenschaften einer Platte hervor. Je nach Standort ist sie unterschiedlich breit und muss zwischen 40 und 58,75 cm betragen. Die Fliese muss rutschfest, stabil, feuchtigkeits- und verschleißbeständig sein. Sie sollte außerdem 50 cm von der Gefahrenzone entfernt angebracht werden.
Die 3 Kriterien für die richtige Auswahl
Neben der Berücksichtigung der Normen für podotaktile Bodenfliesen sollten Sie 3 Kriterien beachten:
1. Die Anzahl der No ppen: Auf einer Fliese haben Sie eine bestimmte Anzahl von erhabenen Noppen. Die Norm besagt, dass jede Fliese in der Tiefenrichtung 8 Noppen haben muss.
2. Anordnung der Noppen: Zwischen den einzelnen Noppen müssen 75 mm Abstand liegen und sie müssen versetzt angeordnet sein.
3. Material: Achten Sie darauf, dass Sie das Material der Bodenplatte sorgfältig auswählen, da einige Materialien empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren und leichter rosten.
Verlegen von podotaktilen Platten: Gebrauchsanweisung!
Ob im Freien oder in Innenräumen, podotaktile Fliesen sind einfach zu verlegen. Sie verfügt über eine bedruckte Innenseite aus Leinen, die das Verkleben erleichtert. Sie wurde so konzipiert, dass sie sich an alle Arten von Böden anpassen kann. Bei seiner Installation sind jedoch einige Regeln zu beachten.
Erstens ist es wichtig, dass der Abstand von 50 cm zwischen dem podotaktilen Streifen und dem Hindernis eingehalten wird. Dieser Abstand gibt der Person genügend Zeit, um anzuhalten und sich darauf vorzubereiten, das Hindernis sicher und gelassen zu überwinden.
Zweitens muss der Streifen parallel zur Kante verlaufen: Zebrastreifen, Bahnsteig, Treppe etc.
Außerdem muss der Streifen, wie in der Norm angegeben, 58,75 cm breit sein. Dieses Maß ist vorgeschrieben, damit die Person, die den Streifen überquert, das Signal wahrnehmen kann. Es gibt jedoch eine Ausnahme für Bahnsteige für öffentliche Verkehrsmittel, wo die Breite 40 cm betragen muss.
Achten Sie schließlich darauf, dass die Anordnung der Fliesen, falls Sie mehrere haben, asymmetrisch ist, damit es keinen Versatz zwischen den Noppen gibt. Der Boden sollte nicht die gleiche Farbe wie die Fliese haben, weshalb es wichtig ist, dass er kontrastreich ist. Neosol bietet Ihnen auch andere Ausrüstungen für die Zugänglichkeit und Sicherheit von Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie eine große Auswahl an professionellen Teppichen für alle Tätigkeitsbereiche.
BRAUCHEN SIE EINE BERATUNG?
Von Solène kontaktiert werden
Bitte hinterlassen Sie einenkommentar.