Der Nutzen von podotaktilen Nägeln
Zebrastreifen, Bahnsteigkanten, Treppenstufen... Durch dasAnbringen von podotaktilen Nägeln und Streifen können sich sehbehinderte oder blinde Menschen in öffentlichen Bereichen sicherer bewegen. Wo sollten sie angebracht werden? Welche Vorschriften gibt es? Alles Wissenswerte mit NeoSol.
Was ist ein podotaktiler Nagel? Wozu dient er?
Um die Bewegungsbedingungen für Menschen mit Sehbehinderungen zu verbessern, ist es heute Pflicht, an bestimmten öffentlichen Orten und ERP (Einrichtungen mit Publikumsverkehr) Aufmerksamkeitsstreifen zu installieren. Diese Aufmerksamkeitsstreifen haben eine spezielle Textur und ein Relief, das einen Kontakt unter dem Fuß herstellt, wenn eine Person darauf läuft. Dies wird durch das Anbringen von podotaktilen Nägeln ermöglicht.
Diese Elemente umgeben uns im Alltag. Podaktile Nägel und Streifen sind an Orten sichtbar, an denen vor Hindernissen oder Gefahren gewarnt werden muss, z. B. an Zebrastreifen, Bahnsteigkanten oder in der Nähe von Treppenstufen. Sie stellen eine wirksame Lösung dar, um vor Gefahren zu warnen, ohne die Räume zu verfälschen.
Gut zu wissen: Die beiden Begriffe sind nicht zu verwechseln. Zur Unterscheidung hat der Nagel einen Schaft, der beim Verlegen durchbohrt werden muss.
Nägel und podotaktile Streifen: Was die Vorschriften sagen
Für die Sicherheit von Menschen mit Behinderungen gibt es mehrere Gesetzestexte, die das Anbringen von podotaktilen Streifen vorschreiben. Sie sind somit verpflichtend :
- am oberen Ende einer Treppe auf der Straße oder in einem ERP;
- in der Nähe von Rolltreppen und Rollbändern;
- vor einer Überquerung von Straßen- oder Schienenwegen wie z. B. Zebrastreifen ;
- an Bahnsteigen von öffentlichen Verkehrsmitteln (z. B. U-Bahn, Zug).
Die geltenden Normen legen die Eigenschaften des podotaktilen Streifens fest. Für die Verlegung gelten die folgenden Kriterien:
- 8 Noppen in der Tiefe oder 5 und 6 Noppen in der Breite, wenn der Streifen am oberen Ende eines Treppenlaufs verlegt wird;
- 75 mm Abstand zwischen den einzelnen Plattformen ;
- eine versetzte Anordnung;
- ein umweltverträgliches Material wählen, um Rost oder Bruch zu vermeiden.
Ø Lesen Sie auch: Barrierefreiheit und ERP: Woher weiß ich, ob ich die Vorschriften einhalte?
Die verschiedenen Arten von podotaktilen Nägeln
Die Auswahl an podotaktilen Nägeln variiert je nach Verwendungszweck und Umgebung. Podotaktile Geräte werden in verschiedenen :
- Materialien: hauptsächlich Stahl und Edelstahl, aber auch Messing, Holz, Thermoplast usw. ;
- Farben: Wenn die podotaktilen Nägel in verschiedenen Farben angeboten werden, ist eine einfache silberne Farbe ideal, um in jeder Umgebung ein schönes ästhetisches Finish zu erzielen;
- Anbringungsarten: zum Einschlagen, Einbetonieren oder Aufschrauben.
Unser Ratschlag? Um das Verlegen der podotaktilen Nägel zu erleichtern und sicherzugehen, dass die geltenden Normen eingehalten werden (insbesondere die Abstände zwischen den Nägeln), empfiehlt es sich, eine Verlegeschablone zu verwenden.
Ein podotaktiles Band wird auch in verschiedenen Farben (weiß, grau, schwarz, gelb usw.) angeboten, um einen visuellen Kontrast zum Boden zu schaffen und Passanten leichter zu alarmieren.
Müssen Sie Aufmerksamkeitsflächen schaffen? NEOSOL bietet eine Reihe von Nägeln und podotaktilen Bändern an, die den geltenden Normen entsprechen. Einfache Anbringung, große Haltbarkeit, perfekte Integration in die Umgebung und mitgelieferte Schablonen: Finden Sie das Produkt, das Ihnen entspricht, und entdecken Sie unsere Projekte.
BRAUCHEN SIE EINE BERATUNG?
Von Solène kontaktiert werden
Bitte hinterlassen Sie einenkommentar.