Podotaktile Fliesen für Innenräume: Was ist zu beachten?
Ein podotaktiler Streifen ist ein Bodenbelag, der blinde und sehbehinderte Menschen vor einer drohenden Gefahr warnen soll. In öffentlichen Einrichtungen (ERP) ist das Anbringen von Podesten Pflicht und unterliegt strengen Vorschriften. Was muss ich über die Installation eines podotaktilen Streifens in Innenräumen wissen? Welches Produkt sollte man wählen?
Wo soll ein podotaktiler Streifen im Inneren von ERP verlegt werden?
Die podotaktile Fliese ermöglicht es, eine blinde oder sehbehinderte Person zu warnen, wenn sie sich einem Hindernis nähert. Zu diesem Zweck besteht sie aus kleinen erhabenen Noppen, damit sie mit dem Fuß oder einem Stock erkannt werden kann. Sie ist in ERP-Einrichtungen vorgeschrieben und muss angebracht werden:
- an der Unterseite von Rollbändern, Treppen oder mechanischen geneigten Ebenen (nur für neue ERP);
- am oberen und unteren Ende von Treppenläufen, ab 3 Stufen. Zwischenpodeste (nicht halbe Podeste) sind eingeschlossen.
Gut zu wissen: Es ist nicht zwingend erforderlich, eine podotaktile Fliese auf einzelnen Stufen zu installieren. Es wird jedoch dringend empfohlen, einen visuellen Kontrast herzustellen.
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um eine podotaktile Fliese in Innenräumen anzubringen?
Die Installation einer podotaktilen Fliese in einem ERP ist an mehrere Regeln gebunden, darunter :
- Ein Bremsschritt
Achten Sie vor der Installation darauf, dass zwischen der Treppe und der podotaktilen Fliese ein Bremsabstand von 50 cm eingehalten wird. Dieser Abstand soll der sehbehinderten Person genügend Zeit zum Anhalten geben. Von dieser Regel kann unter einer Bedingung abgewichen werden: "Die Konfiguration oder die Abmessungen der Treppe lassen eine wirksame Installation der Vorrichtung bei 0,50 m nicht zu."
- Seine Platzierung
Der podotaktile Streifen muss parallel zur ersten und letzten Stufe der Treppe angebracht werden.
- Sein Aussehen
Um Menschen mit Sehbehinderungen zu warnen, sollte die Fliese einen visuellen Kontrast zum Boden bilden.
- Seine Größe
Die Standardbreite der Fliese beträgt 58,75 cm, einschließlich einer Reihe von 8 Noppen in der Tiefe. Innerhalb eines ERP kann jedoch eine geringere Breite toleriert werden. Die Breite beträgt 40 cm mit 5-6 versetzt angeordneten Noppenreihen.
Ø Lesen Sie auch: Barrierefreie Treppen: Regeln zur Vermeidung von Stürzen
Welche podotaktile Fliese sollte man für den Innenbereich von ERP wählen?
Die Wahl des Materials für eine podotaktile Fliese hängt davon ab, wo sie verlegt werden soll. Für eine Gehwegplatte, die in einem ERP-Gebäude verlegt wird, können Sie sich für :
- Gummi : Eine kostengünstige Lösung, die sehr haltbar ist und sich leicht am Boden befestigen lässt;
- Metall: wird wegen seines ästhetischen Aussehens geschätzt und lässt sich leicht in alle Arten von Umgebungen integrieren;
- Polyurethan : Wird wegen seines praktischen Aspekts gewählt, da es direkt auf einem glatten Boden verlegt werden kann .
Müssen Sie podotaktile Streifen in Innenräumen anbringen? NEOSOL steht Ihnen zur Verfügung, um Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt vorzuschlagen und Ihnen Tipps für eine erfolgreiche Verlegung zu geben. Entdecken Sie auch unsere Realisierungen.
Ø Lesen Sie auch: Gehwegplatten: Ein Leitfaden für die richtige Auswahl.
BRAUCHEN SIE EINE BERATUNG?
Von Solène kontaktiert werden
Bitte hinterlassen Sie einenkommentar.