Blog navigation

Hygienematte für optimale Hygiene in feuchten Räumen

Hygienematten in ERP: Schwimmbäder, Saunen und Umkleidekabinen

Wenn man an Hygiene in einem Unternehmen denkt, bezieht man sich oft auf Produktionsstätten der Lebensmittelindustrie und Restaurantküchen. In der Tat unterliegen diese Branchen sehr strengen Protokollen und Hygienevorschriften. Dies ist jedoch nicht der einzige Ort, an dem die Hygiene einwandfrei sein muss. Auch Schwimmbäder und Saunen, Duschen und Umkleidekabinen sind Einrichtungen, in denen ein hohes Gesundheitsrisiko besteht. Schutzausrüstungen wie die Hygienematte gibt es, um eine durchgehende Bodenhygiene zu gewährleisten.

NeoSol, der Experte für Bodenmatten, erklärt Ihnen in diesem Artikel, was diese Matte ausmacht und warum es so wichtig ist, sie in Ihren Einrichtungen einzuführen.

Was ist eine Hygienematte und wozu dient sie?

Eine Hygienematte ist ein professioneller Bodenbelag, der mit dem Ziel entwickelt wurde, die Hygiene in einer Einrichtung zu erhalten. Hygienematten werden häufig in der Lebensmittelindustrie, in Sport- und Freizeitanlagen oder in Wellness-Einrichtungen eingesetzt.
Die aus revolutionären Materialien gefertigten Matten entsprechen den Hygiene- und Sicherheitsvorschriften und verhindern die Ausbreitung von Pilzen und Bakterien, die durch feuchte Böden entstehen können.

Die Hygienematte ist ideal für ERP-Kategorien X wie Schwimmbäder, Saunen, Umkleidekabinen und andere feuchte Bereiche. Sie schützt und bietet Ihren Besuchern einen angenehmen Aufenthalt.

Je nach Standortbereich haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Mattenmodellen. Die Hygiene-Matte dient in erster Linie der Hygiene in Ihren Räumen, aber nicht nur! Sie ist auch rutschfest, sturzsicher, rutschhemmend, antibakteriell und antimikrobiell.

Heutzutage gibt es immer noch viele Unternehmen, die ihre Böden noch nicht mit einer Hygienematte ausgestattet haben. Dies kann ein echtes Problem darstellen, da das Fehlen einer Matte zu Unfällen führen kann, für die Sie haftbar gemacht werden können. Um dies zu vermeiden, erläutert NeoSol in einigen Punkten, warum es notwendig ist, eine solche Matte in Ihren Räumlichkeiten auszulegen.

Warum sollte man sich für eine hygienische Matte in den ERP entscheiden?

Sowohl im Sommer als auch im Winter ist es für eine Einrichtung mit Publikumsverkehr und Feuchtbereichen wichtig, sich mit Hygienematten auszustatten. Dies ist aus mehreren Gründen wichtig.

1. Um Unfälle zu vermeiden, da ein nasser, kalter und seifiger Boden das Risiko eines Sturzes erheblich erhöht.

2. Um die optimale Bodenhygiene aufrechtzuerhalten und das Bakterienrisiko zu senken.

3. Um Menschen ein bequemes Gehen ohne Angst vor dem Ausrutschen zu ermöglichen.

4. Um eine gesunde und sicherere Umgebung zu schaffen.

5. Erleichtert das Abfließen von Wasser durch die Oberfläche der Matte.

Diese maßgefertigte Matte lässt sich leicht verlegen und reinigen und ist außerdem stoßfest, wasser- und chemikalienbeständig. Sie erfüllt auch die Anforderungen an die Entflammbarkeit.

Hygienische Matten für feuchte und rutschige Bereiche.

Wie bereits erwähnt, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Modellen von Hygienematten. Je nach Ihrem Tätigkeitsbereich und den Bereichen, in denen Ihr Bodenbelag liegen soll, können Sie sich für eine oder mehrere Matten entscheiden. So haben Sie die Wahl zwischen :

- Eine Anti-Rutsch-Matte in Querwelle.

Für feuchte Bereiche wie Duschen können Sie sich für eine Antirutschmatte mit einer Querwellenoberfläche entscheiden. Ihre Struktur ermöglicht eine sofortige Drainage und sorgt für Hygiene an diesen Orten.

- Ein hygienischer Rost für feuchte Umgebungen

Dieser hygienische Feuchtbodenrost ist für große Räume geeignet. Er sorgt für optimale Hygiene in Freizeitzentren, Parks oder Wassersportzentren. Seine Struktur ist weich und bequem und sorgt dafür, dass das Wasser nicht stehen bleibt, sondern durch die Löcher des Rosts abfließt.

- Ein Gitterrost für Schwimmbäder und Umkleidekabinen.

An stark frequentierten Orten wie öffentlichen Schwimmbädern oder Umkleidekabinen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich auf den Böden Bakterien bilden. Feuchtigkeit auf einem Boden kann dazu führen, dass sich Mikroben vermehren. Wenn dieser nicht richtig geschützt und gereinigt wird, kann es zu gesundheitlichen Schäden wie Schimmel kommen. Außerdem wird das Risiko von Infektionen wie Pilzinfektionen erhöht. Um dies zu verhindern, gibt es einen Gitterrost für Schwimmbäder und Umkleidekabinen. Auf dieser Gummimatte können Menschen bequem barfuß laufen, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie ausrutschen und einen Unfall verursachen.

Die Verlegung eines geeigneten Bodenbelags wie Hygienematten und sind daher für Schwimmbäder, Saunen, Wassersport- und Freizeitzentren von größter Bedeutung. Damit stellen Sie nicht nur sicher, dass die für diese Einrichtungen geltenden Hygienestandards eingehalten werden, sondern Sie schützen auch Ihr Publikum vor Sturzgefahr. So bleibt Ihre Einrichtung unter allen Umständen sauber und bietet ein zufriedenstellendes Kundenerlebnis.



BRAUCHEN SIE EINE BERATUNG?

Von Solène kontaktiert werden

Bitte hinterlassen Sie einenkommentar.