Blog navigation

Kommunale Schwimmbäder: Sicherheits- und Hygienestandards, die eingehalten werden müssen

Die Normen für kommunale Schwimmbäder

Alle Einrichtungen, die Publikumsverkehr haben, sind mit Problemen konfrontiert, die mehr oder weniger schwerwiegende Folgen haben können. Denn der sichere Empfang von Besuchern ist eine Verantwortung, die ERPs jeden Tag übernehmen. Die Sicherheit der Passanten und ihr Wohlbefinden zu gewährleisten, ist daher eine große Herausforderung.

NeoSol, Ihr Experte für ERP-Bodenbeläge, erklärt Ihnen, warum kommunale Schwimmbäder unbedingt die mit der Bodenfeuchtigkeit verbundenen Nomen beachten müssen.

Kommunale Schwimmbäder: ein ERP mit Risiko

Kommunale Schwimmbäder gehören zu den Einrichtungen mit Publikumsverkehr und sind daher risikobehaftet. In der Tat sind öffentliche Schwimmbäder verpflichtet, Protokolle und Normen für Hygiene und Sicherheit einzuhalten. In diesem feuchten Milieu ist es wichtig, dass Umkleideräume, Duschen, Becken und Böden ständig sauber sind, um die Gesundheit der Besucher zu schützen. Wenn Sie die verschiedenen Normen für öffentliche Schwimmbäder kennen, können Sie kollektive Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit von älteren Menschen, Erwachsenen, Kindern, Personen mit eingeschränkter Mobilität und des Personals zu gewährleisten.

Die zu beachtenden Normen

Kommunale Schwimmbäder sind Einrichtungen der Kategorie X der ERP-Klassifizierung, d. h. sie werden in die Kategorie der feuchten Milieus wie Saunen oder Wassersportzentren eingestuft. Schwimmbäder sind risikoreiche Orte, da sie aufgrund rutschiger Böden zu schweren Unfällen führen können und die Vermehrung von Bakterien verursachen, die mikrobiologische Risiken mit sich bringen können. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass die Normen für gemeinschaftlich genutzte Schwimmbäder eingehalten werden.

Zunächst einmal sind öffentliche Schwimmbäder verpflichtet, Dokumente auszuhängen, die jederzeit von den Passanten eingesehen werden können. Diese offiziellen Dokumente ermöglichen es allen Personen, Informationen über die Hygiene und Sicherheit in der Einrichtung sowie die einzuhaltenden Regeln zur Kenntnis zu nehmen. Sie können die folgenden Dokumente einsehen:

- die Hausordnung ,

- einen Evakuierungsplan,

- einen Plan zur Organisation der Überwachung und Rettung: den POSS, der in Artikel D322-16, A322-12 bis A322-17, Anhang III-10 des Sportgesetzes, Erlass vom 14. Sept. 2004, eingerahmt ist.

- die Anweisungen, die in den Becken, Duschen und Umkleidekabinen zu befolgen sind,

- die Art der Kleidung, die beim Baden erlaubt ist,

- welche Gegenstände erlaubt sind und welche nicht,

- die Anweisungen zur Sauberhaltung der Gemeinschaftsräume.

Außerdem gibt es eine französische Norm aus dem Jahr 2005, die sich mit rutschigen Böden befasst. Es handelt sich um dieNorm XP P 05-011, die die Haftung von Böden in Schwimmbädern definiert. Schwimmerinnen und Schwimmer gehen barfuß von der Umkleidekabine ins Becken und kommen dabei ständig mit Feuchtigkeit oder stehendem Wasser in Berührung. Durch kollektive Schutzmaßnahmen wie Bodenbeläge sollen Ausrutschen und Stürze verhindert werden.

Welche Lösungen sind einzusetzen?

Gemäß der Norm XP P 05-011 ist die Einführung einer geeigneten Lösung für rutschige Böden von entscheidender Bedeutung. Es gibt professionelle Bodenmatten, die das Risiko von Stürzen verringern und die Bildung von Bakterien verhindern. Diese Matten wurden speziell für nasse Bereiche wie Beckenausgänge, Toiletten, Umkleidekabinen und für seifige Bereiche wie Duschen entwickelt. Dieser professionelle Bodenbelag entspricht voll und ganz den Vorschriften der Norm, da er rutschfest ist und über eine antibakterielle Behandlung verfügt.

Hier sind die verschiedenen Matten, die Sie in Ihren städtischen Schwimmbädern verlegen können:

- Rutschfester und antibakterieller Lattenrost.

- Rutschfeste Matte in Querwelle, die das Wasser leichter abfließen lässt.

- Hygienischer Teppich für feuchte Umgebungen. Dieser ist ideal für Flure, die einen Bereich mit einem anderen verbinden.

- Bodenfliese für Duschen oder Umkleidekabinen.

Rutschfestes Klebeband ist auch eine weitere wirksame Lösung, mit der Sie Ihre Böden sichern können. Diese Schutzausrüstung wird in Form von breiten Streifen angeboten, die in gefährdeten Bereichen angebracht werden können. Die leicht anzubringenden und zu entfernenden Klebestreifen haben den Vorteil, dass sie eine hohe Wasserbeständigkeit aufweisen und das Risiko verringern, dass Passanten stürzen.



BRAUCHEN SIE EINE BERATUNG?

Von Solène kontaktiert werden

Bitte hinterlassen Sie einenkommentar.